INTERESNO.DE – über das russische Berlin

Adressen und Ereignisse: Kunst, russische Restaurants, Läden, Handwerker, Ärzte, Hotels etc.

Archiv für Mai, 2008

Feuerwehreinsatz in der Berliner Philharmonie

Mittwoch 21. Mai 2008 von admin

Gestern (20. Mai 2008) am Nachmittag ist auf dem Dach der Berliner Philarmonie ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von über 1.600 qm aus. Erst gegen Abend konnte das Feuer gelöscht werden – mit rund 30 Feuerwehrfahrzeugen und ca. 170 Feuerwehrkräften im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden, auch das Gebäude und die Musikinstrumente haben den Brand gut überstanden. Derzeit ist im Dach ein schwarzes Loch zu sehen. Der damit entstandene Schaden ist noch abzuschätzen. Als Ursache werden Schweiarbeiten auf dem Dach vermutet.

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

Karneval der Kulturen der Welt – zum 13. Mal in Berlin!

Mittwoch 14. Mai 2008 von admin

Am Pfingstwochende stattgefundene Karnaval der Kulturen hat mit 850.000 gezählten Teilnehmern keinen neuen Rekord aufgestellt. Im vergangenen Jahr waren es zwar 250.000 weniger. Im Jahr 2004 kamen rund 900.000 Menschen zum Umzug. Fast neun Stunden lang zogen 4000 Teilnehmer aus mehr al 80 Ländern durch Kreuzberg in rund 70 geschmückten Wagen. Samba-Musik und afrikanische Rythmen füllten die Straßen wie auch der Geruch der exotischen Speisen und Gesang und Geschrei in allen Sprachen der Welt. Das Veranstaltungsmotto lautete “Die Welt in Berlin zu Hause” hat diesmal wieder gestimmt.

Kategorie: Kultur | 1 Kommentar »