INTERESNO.DE – über das russische Berlin

Adressen und Ereignisse: Kunst, russische Restaurants, Läden, Handwerker, Ärzte, Hotels etc.

Archiv für Februar, 2011

Rekordzahlen im Tourismus mit dem Trend: Deutsche besuchen Deutschland

Mittwoch 9. Februar 2011 von admin

9. Februar 2011. Wie “Süddeutsche Zeitung” anhand der Statistiken für 2010 mitteilte, haben noch nie “so viele Deutsche Urlaub oder eine Geschäftsreise gemacht wie in 2010″. Der Städtetourismus habe dabei stark zugenommen mit Berlin als dem Spitzenziel bei den Reisenden. In Berlin würden Fünf-Sterne-Hotels zum Drei-Sterne-Preis angeboten, heißt es zur Erklärung.

Von 380,3 Millionen Gästen, die in den deutschen Hotelbetrieben mit mehr als 9 Betten übernachteten, waren den Angaben zufolte 320 Millionen Gäste aus Deutschland. Deutsche besuchen Deutschland, sozusagen.

Insgesamt sei gegenüber 2009 ein Plus von drei Prozent verzeichnet worden. Der Andrang der Besucher aus dem Ausland sei 2010 so groß gewesen wie seit dem Fußball-WM-Jahr 2006 nicht mehr.

Kategorie: Kultur, Urlaub | 2 Kommentare »

10. Februar 2011 im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur: Carl Friedrich Gauß (1777-1855) und Russland

Donnerstag 3. Februar 2011 von admin

Am 10. Februar 2011 findet im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin, ein Vortrag über den großen Mathematiker Carl Friedrich Gauß (1777-1855) statt. Prof. Dr. Karin Reich (i.R.) u.a. für Mathematikgeschichte referiert über die Bindungen zwischen Deutchland und Russland am Beispiel der Naturwissenschaften. Das Referat ist Teil der Vortragsreihe “… so ist die Naturwissenschaft das wahre internationale Band der Völker” – Deutschland und Russland im wissenschaftlichen Gespräch.

Kategorie: Kultur | 3 Kommentare »